Veranstaltungskalender

1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
891011121314

Veranstaltungsprogramm

Quartalsprogramm der FES als PDF

Verteiler

Verteiler

Veranstaltungen am Donnerstag, 21.08.2014

Alle Veranstaltungen

Weimar · Donnerstag, 24.05.12 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr · Diskussionsforum

Internationaler Dialog, Europäische Einheit und Globalisierung

Die Würfel sind gefallen! Et voilà - Frankreichs neuer Präsident ist der Favorit François Hollande! Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Fünften Republik und nach immerhin 17 Jahren setzen die Franzosen ihr ganzes Vertrauen auf einen Sozialisten und wählen ihn zum Präsidenten. Doch nach der Wahl ist vor der Wahl, denn Mitte Juni stehen die Parlamentwahlen an. Was bedeutet nun das Ergebnis der Stichwahl vom 6. Mai für diese? Können die Sozialisten ihren Erfolgslauf fortsetzen, oder wie sähen im ein oder anderen Fall die Erfolgsaussichten der präsidialen Politik in den kommenden 5 Jahren aus?
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt Hollande folglich nicht. Aber auch die innen- und außenpolitischen Krisen verlangen nach einer raschen und erfolgreichen Lösungsfindung. Sei es der Abzug der französischen Soldaten aus Afghanistan oder die Neuverhandlung des Fiskalpaktes, die Hollande im Wahlkampf angekündigt hat - all dies und vieles mehr will in Angriff genommen werden. Dass dabei möglicherweise die mit dem Wechsel verbundenen Hoffnungen kleine Kratzer erleiden werden, kann nicht ausgeschlossen werden. Bei welchen Wahlversprechen wird der neue Präsident eine Kurskorrektur vornehmen müssen? Was ist überhaupt durchsetzbar? Und wie wird sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich in den nächsten Jahren gestalten?Diese und weitere Fragen möchten wir gern gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Sie sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!

Adresse:

Kulturzentrum mon ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar

Ansprechpartner:

Jan Müller (erfmail@fes.de)

Gebühr:

keine