Sagengestalten

Die Vielfalt der Sagengestalten

Ihr dachtet Sagengestalten entstammen den Federn der Drehbuchschreiber aus Hollywood? Weit gefehlt. Schon vor Jahrtausenden kannten die Menschen Berichte von ungewöhnlichen Begegnungen mit Kreaturen, die es so scheinbar nicht geben dürfte. Festgehalten wurde solche Momente durch mündliche Überlieferungen oder Schriftgelehrte, alte Bücher, Weisheiten oder ähnliche Zeugnisse. Noch heute findet man sie in geschichtlichen Beschreibungen auf der gesamten Welt.

Dabei macht Deutschland keine Ausnahme. Anfangen möchten wir zunächst mit Kreaturen oder Sagengestalten in menschlicher Form. Im Laufe der Zeit werden wir uns dann zu den anderen Wesen vorarbeiten, damit ihr einen aufregenden Blick auf die Figuren aus deutschen Überlieferungen erhaltet.


Wer ist Ekke Nekkepenn?

Besonders im nordischen Raum bekannt, gilt diese Gestalt als eine Art Meermensch. Vor den Inseln in der Nordsee soll er dort auf dem Grund hausen und allerlei Scherze mit vorbeifahrenden Schiffern treiben. Er wird jedoch nicht nur als neckisch beschrieben, sondern durchaus als arglistig, wenn er beispielsweise seine Fähigkeit des Zaubers auspackt und so auch die Wirtschaftlichkeit vieler Bauern auf dem Land in der Nähe der See bedroht, indem er einfach ihre Felder in Brand steckt.

Ekke Nekkepenn taucht sowohl in der Mythologie des Nordens generell auf, als auch in einigen Romanen und Geschichten, die vielfach dazu gedacht sind einfache Naturphänomene mit einer übersinnlichen oder menschlichen Eigenschaft zu beschreiben.


Winselmutter aus Thüringen

Sie ist auch besser bekannt als die sogenannte Klagemutter. Bereits der Name deutet eine echte Horrorgestalt an. Definiert wird sie als ruhelose alte Frau oder Großmutter. Sie streicht umher und verunsichert die Menschen. Wenn sie nicht die Erscheinung einer Frau hat, dann kommt sie als Licht oder Geist daher. Früher fürchteten sich die Bewohner des Thüringer Raums vor ihr, denn sie galt oft als Vorbote des Todes. Wer sie sah, wusste, es ist schon bald vorüber. Die Winselmutter ist jedoch nicht nur in Deutschland zu finden, sondern auch in Teilen Irlands und anderen, nordischen Ländern. Auch hier wurden vermutlich mehrere Phänomene miteinander vermischt und das plötzliche Versterben, dass aufgrund fehlender wissenschaftlicher und medizinischer Analysen für viele unheimlich genug war, in Zusammenhang mit bösen Omen gebracht.