Veranstaltungskalender

1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
15161718192021
22232425262728
2930311234
567891011
12131415161718

Veranstaltungsprogramm

Quartalsprogramm der FES als PDF

Verteiler

Verteiler

Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungssuche

Unsere letzten 5 Veranstaltungen

Suhl · Heute von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr · Lesung

Kultur, Medien und Zeitgeschichte

Angela Marquardt zeigt in ihrem Buch, wie die Staatssicherheit Kinder und Jugendliche systematisch und skrupellos missbrauchte. Es ist aber auch eine Geschichte darüber, wie man sich von seiner Vergangenheit befreien kann.
Die Wende ist für Angela Marquardt ein Glücksfall. Durch einen Zufall gerät die junge Punkerin aus Greifswald in die Politik. In der PDS macht sie schnell Karriere, wird mit 25 stellvertretende Parteivorsitzende und später Bundestagsabgeordnete. In Berlin kann sie endlich Abstand von den schwierigen Familienverhältnissen gewinnen, aus denen sie kommt. Doch 2002 platzt die Nachricht in ihr Leben: Es sind Auszüge aus einer Stasi-Akte gefunden worden, in denen sie sich im Alter von 15 Jahren zur Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit verpflichtet. Während eine öffentliche Hetzjagd auf die Politikerin beginnt, versucht sie, Erinnerungen wiederzufinden. Nach Differenzen verlässt sie die PDS, tritt später in die SPD ein. Aber die Gespenster der Vergangenheit lassen sie nicht los. Als sie eines Tages zufällig jenem Mann begegnet, der früher ihr "Führungsoffizier" war, fasst sie einen Entschluss: Sie will die ganze Geschichte erzählen. Anhand ihrer Erinnerungen, ihrer eigenen Akte und anderer Dokumente rekonstruiert Angela Marquardt, was damals wirklich geschehen ist
Suhl war als Bezirkshauptstadt in der DDR ein administratives Zentrum, in dem u.a. die Bezirksleitung der SED sowie die Dienststellen der Staatssicherheit und die Offiziershochschule "Rosa Luxemburg" der Grenztruppen der DDR Arbeitgeber waren.

Adresse:

Buchhaus Suhl
Friedrich-König-Straße 22
98527 Suhl

Ansprechpartner:

Eva Nagler (erfmail@fes.de)

Downloads:

23.05.-Suhl-Vater Mutter Stasi.pdf

Jena · Freitag, 19.05. von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr · Vortrag und Diskussion

Gerechte Gesellschaft – Moderner Staat

Seit Jahren steigen in Deutschland die Steuereinnahmen. Nicht erstaunlich, dass deshalb die Stimmen laut werden, die eine Senkung der Einkommenssteuer fordern. Damit würde aber vor allem der obere Teil der Einkommensskala entlastet, während kleine und mittlere Einkommen kaum profitieren würden. Gleichzeitig benötigen Deutschland und Thüringen dringend mehr öffentliche Investitionen, ob nun im Bereich Infrastruktur, erneuerbare Energien oder Bildung.

Daher müssen wir über das gesamte Steuersystem nachdenken: Wie können untere Einkommen entlastet und gleichzeitig der Staat ausreichend finanziert werden?

Wir wollen mit Ihnen darüber diskutieren, wie ein gerechtes Steuersystem der Zukunft aussehen kann: Welche Konzepte sind denkbar um Entlastung mittlerer- und unterer Einkommensschichten zu erreichen? Wie stellen wir sicher, dass mögliche Entlastungen nicht auf Kosten dringend notwendiger Investitionen geschehen? Wie kann unser progressives Steuersystem wieder eine faire Verteilung der Steuerlast ermöglichen?

Als Referenten konnten wir Lothar Binding, den finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Dr. Dietmar Molthagen, den Herausgeber der Studie Kartographie der politischen Landschaft in Thüringen gewinnen.

Wir möchten mit Ihnen und unseren Referenten über diese wichtigen Fragen ins Gespräch kommen und laden Sie herzlich ein!

Adresse:

Historisches Rathaus
Markt 1
07743 Jena

Ansprechpartner:

Paul Pasch (erfmail@fes.de)

Erfurt · Montag, 15.05. 10:00 Uhr bis 16.05. 16:00 Uhr · Seminar

Kompetenztraining für das eigene Engagement

Die Schülervertretungsarbeit (SV) an Schulen ist oft die erste Gelegenheit für Jugendliche, sich zu engagieren und die Interessen anderer zu vertreten. Diese ersten Erfahrungen der Mitbestimmung prägen junge Menschen dauerhaft in ihrem Engagement.

SV-Arbeit funktioniert dort besonders gut, wo Engagierte die Schüler_innen unterstützen. Wir wollen im Rahmen des Seminars u.a. die Ziele von SV-Arbeit beleuchten. Außerdem die Rechte und Pflichten von Schüler_innen, die Rolle von SV-Begleiter_innen und die Rahmenbedingungen einer demokratischen Schule diskutieren. Außerdem sollen ganz praktische Beispiele für das Gelingen guter SV-Arbeit vorgestellt werden.

Wir richten uns mit unserem Angebot an SV-Verbindungslehrer_innen, Vertrauenslehrer_innen, Sozialarbeiter_innen, Referendar_innen und interes-sierte Lehrer_innen von allgemeinbildenden Schulen (nicht Grundschulen und OSZs). Also an all diejenigen, die erste Ansprechpartner_innen einer SV an der Schule sind bzw. werden wollen.

Seminarleitung: Felix Scheel, Sozialpädagoge
Mit dem Schwerpunkt außerschulische Bildung arbeitet Felix Scheel seit 2011 als selbständiger Dozent und Referent für Partizipation und Demokratiepädagogik, in der Fortbildung von Lehrer_innen und So-zialarbeiter_innen. Sein Schwerpunkt ist dabei die Schülervertretungsarbeit.

Dieses Seminar ist beim Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) als Weiterbildung gemäß § 34 ThürLbG anerkannt. Aktenzeichen: 5094-295-0348/16

Adresse:

Bildungshaus St. Ursula
Trommsdorffstraße 29
99084 Erfurt

Ansprechpartner:

Eva Nagler (erfmail@fes.de)

Hinweis:

Die Veranstaltung ist bereits belegt !

Downloads:

15.05.-16.05.-Erfurt-SV Lehrerfortbildung.pdf

Saalfeld · Freitag, 12.05. von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr · Diskussionsforum

Internationaler Dialog, Europäische Einheit und Globalisierung

Seit dem 20. Januar sitzt der Immobilienmogul Donald Trump als 45. Präsident im Oval Office und hat gleich eine Reihe von Wahlversprechen umgesetzt. Per Dekret verfügte er das Ende des Transpazifischen Handelsabkommens TPP, den Bau der Mauer an der Grenze zu Mexiko sowie von zwei umstrittenen Pipelines.

Seit seiner Amtseinführung demonstriert Trump eindrucksvoll, dass er seine Wahlkampfankündigung "America first" in die Tat umsetzen will. Trump versucht, die heimische Wirtschaft durch einen Rückfall in den Protektionismus zu stärken und gleichzeitig zu schützen.
Europa und insbesondere die Europäische Union wurden von Trump immer wieder angegriffen. Die EU sei beim Handel kein Partner, sondern ein Konkurrent. Er drohte Autobauern mit 35%- Strafzöllen, sollten diese Autos in die USA exportieren.

Die Außenpolitik Trumps ist von Kontroversen gezeichnet. Im Gegensatz zu Barack Obama griff Trump mit der Bom-bardierung eines Militärlagers in Syrien in den dortigen Konflikt aktiv ein. Über die Flüchtlingsthematik äußerte sich Trump ebenfalls abfällig. Ihm zufolge sei insbesondere die Flüchtlingskrise für den Brexit verantwortlich. Sie sei ebenso der Grund, warum in Zunft weitere Länder Großbritannien folgen könnten.
Trump bezeichnete die NATO wiederholt als "obsolet", auch wenn er diese Aussage Mitte April revidierte. Dennoch forderte er, dass die weiteren Mitgliedsstaaten ihre militärischen Ausgaben für das Bündnis erhöhen sollen.

Trumps Politik wird auf der ganzen Welt aufmerksam beobachtet. Was will Trump erreichen? Hat er langfristige Ziele? Was bedeutet seine Politik für Europa? Und wie sollten sich die europäischen Staaten in Zukunft verhalten?

Diskutieren Sie mit!

Adresse:

Schloßkapelle Saalfeld
Schloßstraße 24
07318 Saalfeld

Ansprechpartner:

Paul Pasch (erfmail@fes.de)

Erfurt · Freitag, 05.05. von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr · Diskussionsforum

Internationaler Dialog, Europäische Einheit und Globalisierung

Die Franzosen haben die Wahl: Emmanuel Macron, der Pro-Europäer, François Fillon, Spitzenkandidat der Partei Les Républicains, der vor den Betrugsvorwürfen als Favorit der Wahl galt, oder am Ende doch Marine Le Pen, die Kandidatin der rechtspopulistischen Partei Front National.
Am 23. April findet der 1. Wahlgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich statt. Laut Umfragen wird voraussichtlich keiner eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang erzielen. Daher ist von einer Stichwahl im 2. Wahlgang, am 7. Mai auszugehen.
Nie war es so wichtig, wer in den Élysée-Palast einzieht. Vom Ausgang der französischen Präsidentschaftswahlen im Mai hängt nicht nur die Zukunft Frankreichs ab, sondern auch die der Europäischen Union. Liebäugelt Deutschlands Nachbar wirklich mit dem Systemwechsel? Oder wiederholt sich "ein altes französisches Spiel: Am Ende gewinnt immer die Republik", wie der Paris-Korrespondent der Zeit Georg Blume in der aktuellen Ausgabe der außenpolitischen Zeitschrift IP prophezeit?

Stellung zu diesen Fragen nehmen Anne Mailliet, Deutschland-Korrespondentin des Senders France 24 und Jakob von Weizsäcker, seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Adresse:

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Thüringen
Nonnengasse 11
99084 Erfurt
Tel. 0361-59802-0, Fax 0361-59802-10

Ansprechpartner:

Paul Pasch (erfmail@fes.de)

Downloads:

05.05.-Erfurt-Wahlen in Frankreich.pdf